Persons with disabilities are NOT excluded from ....

"the general education system on the basis of disability, and that children with disabilities are not excluded from free and compulsory primary education, or from secondary education, on the basis of disability"
Article 24 CONVENTION ON THE RIGHTS OF PERSONS WITH DISABILITIES

Protestfahrt zum Bundestag gegen skandalöse Behindertenpolitik -- kobinet

22.06.2011 - 06:36

Protestfahrt zum Bundestag gegen skandalöse Behindertenpolitik.

Berlin (kobinet) Drei Wochen fuhr Stefan Lemke, begleitet von seinem Hund Sammy, mit dem Fahrrad von Ringsheim in Südbaden nach Berlin, um gegen die unwürdigen Zustände von Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen zu protestieren. Am 20.Juni, fünf vor zwölf, empfing ihn Dr. Ilja Seifert, behindertenpolitischer Sprecher der LINKEN im Bundestag, in Berlin.

Stefan Lemke informierte über die Lebenssituation seiner in Folge eines Autounfalls vor 12 Jahren querschnittsgelähmten Nachbarin Kornelia Oschmann und ihres Lebensgefährten Lothar Schwarz. Er pflegt seine Lebensgefährtin (35) rund um die Uhr, beide sind ohne Arbeit und leben von Hartz IV. Auf seiner Fahrt kam er – so Stefan Lemke – mit vielen Menschen ins Gespräch, traf auf Aufgeschlossenheit und Solidarität für seine Protestfahrt.

"Die Situation von Frau Oschmann und Herrn Schwarz ist leider kein Einzelfall. Wir brauchen für diese Menschen endlich bedarfsgerechte sowie einkommens- und vermögensunabhängige Assistenz- und Pflegeleistungen. Mit dem derzeitigen Recht bleiben Artikel 1 des Grundgesetzes 'Die Würde des Menschen ist unantastbar' und die UN-Behindertenrechtskonvention wertloses Papier", erklärte Dr. Ilja Seifert. "Nun geht es auf einer anderen Route mit dem Fahrrad zurück nach Ringsheim. Behinderung darf nicht arm machen und die Arbeit Pflegender muss endlich anerkannt werden. Ich werde weiterhin gegen diese Zustände protestieren und hoffe, auf meiner Tour noch viele neue Verbündete zu gewinnen", erklärte Stefan Lemke. moh


Protestfahrt zum Bundestag gegen skandalöse Behindertenpolitik -- kobinet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

comments:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...