Persons with disabilities are NOT excluded from ....

"the general education system on the basis of disability, and that children with disabilities are not excluded from free and compulsory primary education, or from secondary education, on the basis of disability"
Article 24 CONVENTION ON THE RIGHTS OF PERSONS WITH DISABILITIES

Presseinformation vom 16. Juni 2011 - Entwicklungszusammenarbeit im Aktionsplan der Bundesregierung enthalten - CBM (Christoffel-Blindenmission)

Presseinformation vom 16. Juni 2011

Entwicklungszusammenarbeit im Aktionsplan der Bundesregierung enthalten

Christoffel-Blindenmission begrüßt nationalen Aktionsplan zur UN-Behindertenrechtskonvention mit internationalen Aspekten – dennoch auch Kritik: zu wenig visionär

Eine Frau zieht ein Kind im Rollstuhl eine Treppenstufe hoch
Eine Rampe: Würde sie nicht fehlen, hätten es Grace und ihre Mutter wesentlich leichter auf dem Weg in das Vorschulgebäude.
© CBM
BENSHEIM/BERLIN. Freude und Enttäuschung prägen die Reaktion der Christoffel-Blindenmission (CBM) auf die Verabschiedung des nationalen Aktionsplans der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention gestern im Bundeskabinett.
Die weltweit größte Organisation für Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern begrüßt den nationalen Aktionsplan und freut sich, dass auch internationale Aspekte eine Rolle spielen.
Plan wenig ambitioniert
Allerdings ist CBM-Direktor Dr. Rainer Brockhaus darüber enttäuscht, dass der Plan so wenig ambitioniert ist. "Im Wesentlichen sind Maßnahmen genannt, die schon geplant waren. Der Aktionsplan ist daher eher eine Bestandsaufnahme als ein visionäres Dokument", kommentiert Dr. Brockhaus. Zudem sei einiger Druck zivilgesellschaftlicher Gruppen nötig gewesen, damit das Thema ‚Internationale Aspekte‘ überhaupt in den Aktionsplan aufgenommen wurde.
Presseinformation vom 16. Juni 2011 - Entwicklungszusammenarbeit im Aktionsplan der Bundesregierung enthalten - CBM (Christoffel-Blindenmission)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

comments:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...