Persons with disabilities are NOT excluded from ....

"the general education system on the basis of disability, and that children with disabilities are not excluded from free and compulsory primary education, or from secondary education, on the basis of disability"
Article 24 CONVENTION ON THE RIGHTS OF PERSONS WITH DISABILITIES

Hiller-Ohm: Tourismus für alle Menschen ermöglichen! - HL-live.de

Hiller-Ohm: Tourismus für alle Menschen ermöglichen!

Unter Federführung der Lübecker Bundestagsabgeordneten Gabriele Hiller-Ohm (SPD) hat die SPD-Fraktion jetzt den Antrag "Barrierefreier Tourismus für Alle" im Bundestag eingebracht.Dazu erklärt Hiller-Ohm als stellvertretende tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion:

(")Wir sagen den Barrieren in den Köpfen und im täglichen Leben den Kampf an. Wir wollen sie auch im Tourismus einreißen und allen Menschen – ob alt oder jung, eingeschränkt oder nicht – einen unbeschwerten Urlaub ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist noch viel zu tun. Mit unserer politischen Initiative für barrierefreien Tourismus, die wir heute in den Bundestag einbringen, geben wir die Richtung hin zu unserem Ziel vor.

Viele Menschen, die gerne Urlaub machen würden, können es nicht, weil ihnen Wege oder Gebäude versperrt sind, sie nicht in die Bahn gelangen oder sich auf Plätzen und Bahnhöfen nicht orientieren können. Rund acht Millionen Menschen mit Behinderungen in Deutschland – aber ebenso Gäste aus dem Ausland, ältere Menschen und Kinder – sind auf Barrierefreiheit angewiesen.

Die Möglichkeit zu reisen, Teilhabe an Kultur, Erholung und Freizeit ist eine Forderung, die auch in der seit 2009 für Deutschland geltenden UN-Behindertenrechtskonvention festgeschrieben ist. Die Bundesregierung scheint dies allerdings komplett zu ignorieren, wenn man sich den Entwurf des Nationalen Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Konvention anschaut. Dort wird barrierefreier Tourismus in gerade einmal neun mageren Sätzen abgewickelt. Das ist nicht hinnehmbar!
Hiller-Ohm: Tourismus für alle Menschen ermöglichen! - HL-live.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

comments:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...