Persons with disabilities are NOT excluded from ....

"the general education system on the basis of disability, and that children with disabilities are not excluded from free and compulsory primary education, or from secondary education, on the basis of disability"
Article 24 CONVENTION ON THE RIGHTS OF PERSONS WITH DISABILITIES

Der Kampf mit den Institutionen - Stadtleben - nordbayern.de

Der Kampf mit den Institutionen

Umsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderung ist oft schwierig - 25.05. 19:03 Uhr

Nürnberg - Christian arbeitet in der Werkstatt für Behinderte (WfB). „Ich breche Spritzgussteile ab“, sagt er, wobei er jedes einzelne Wort mühselig zusammenbasteln muss. Nach seinem Unfall mit dem Fahrrad 1983 ist der heute 35-Jährige schwerstbehindert und sitzt im Rollstuhl.

Sein Gesprächspartner ist Hubert Hüppe. Der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen will an der Basis erfahren, wo der Schuh drückt.

Zum Besuch der WfB eingeladen hat der CSU-Bundestagsabgeordnete Michael Frieser, und zwar in seiner Funktion als Mitglied des Menschenrechtsausschusses, wie er betont. Es geht um die Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung. Und da ist es für Hüppe selbstverständlich, dass er die Betroffenen mit ins Boot nimmt. „Weil sie ihre Probleme am besten kennen und oft auch die Lösungen wissen.“

Fragestellungen gibt es zuhauf. Die Menschen mit Behinderung haben zwar jede Menge gesetzlich verbriefte Ansprüche. Doch das Zuständigkeitswirrwarr macht es zum Teil ungeheuer schwer, diese Ansprüche auch durchzusetzen. Warum? Weil Kranken-, Pflege- und Rentenkassen sowie andere Kostenträger sich gegenseitig die Verantwortung zuschieben.

Davon kann Christians Vater ein Lied singen. „Der Kampf mit den Institutionen kostet viel Kraft und ist sehr zermürbend.“ Manchmal hilft es, wenn sich der Behindertenbeauftragte einschaltet.
Der Kampf mit den Institutionen - Stadtleben - nordbayern.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

comments:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...