Persons with disabilities are NOT excluded from ....

"the general education system on the basis of disability, and that children with disabilities are not excluded from free and compulsory primary education, or from secondary education, on the basis of disability"
Article 24 CONVENTION ON THE RIGHTS OF PERSONS WITH DISABILITIES

Inklusion: In Ottmaring steht die Tür für alle offen - Nachrichten Friedberg - Augsburger Allgemeine

Inklusion

In Ottmaring steht die Tür für alle offen

Regelschulen im Landkreis haben schon Erfahrung mit behinderten Kindern im Unterricht Von Catrin Weykopf

Aichach-Friedberg In Ottmaring ist die Realität derzeit schneller, als der Bayerische Landtag folgen kann. Während die Abgeordneten in München noch darüber beraten, wie das Gesetz aussehen soll, mit dem die Inklusion behinderter Kinder an Regelschulen funktionieren könnte, ist es an der Johann-Peter-Ring- Volksschule schon so weit: Für das kommende Schuljahr wurde hier ein Kind angemeldet, das zwar geistig und körperlich behindert ist, aber dennoch am regulären Unterricht teilnehmen möchte.

Vonseiten der Schule stehen dem Antrag keine Hindernisse im Weg. Problematisch könnte allerdings werden, dass bisher noch unklar ist, ob die Schülerzahl in Ottmaring ausreichen wird, um zwei erste Klassen einzurichten. Sollte es nur eine, dafür zahlenmäßig große Klasse geben, stehen die Chancen schlecht, das Inklusionskind aufnehmen zu können, heißt es vonseiten der Schule. Ob es eine Teilung geben wird oder nicht, darüber entscheidet das Schulamt.

Gänzlich neu ist es an den Regelschulen in der Region allerdings nicht, dass behinderte und nicht behinderte Kinder zusammen unterrichtet werden. Auch schon vor den für Herbst geplanten Inklusions-Regelungen hatten beispielsweise die Schulen in Stätzling und Merching behinderte Schüler. In Mering sind es aktuell drei Kinder, die trotz ihrer körperlichen Einschränkungen die Schule an der Ambérieustraße besuchen.


Inklusion: In Ottmaring steht die Tür für alle offen - Nachrichten Friedberg - Augsburger Allgemeine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

comments:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...