Persons with disabilities are NOT excluded from ....

"the general education system on the basis of disability, and that children with disabilities are not excluded from free and compulsory primary education, or from secondary education, on the basis of disability"
Article 24 CONVENTION ON THE RIGHTS OF PERSONS WITH DISABILITIES

ARD-Monitor: "Wir müssen draußen bleiben: Behinderte Kinder und die Integration"

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/0407/integration.php5

Sonia Seymour Mikich: "Die Deutschen sortieren gern und gründlich - besonders im Schulsystem. Für Kinder mit Behinderungen leisten wir uns rund zehn verschiedene Sondertypen, neudeutsch: Förderschulen. Diese Kinder werden von Anfang an von den anderen getrennt. Seit zwei Jahren soll das eigentlich nicht mehr so sein. Denn Deutschland hat eine UN-Konvention unterschrieben, und darin steht: Schüler mit Behinderungen haben das Recht auf "integrativen, hochwertigen und unentgeltlichen Unterricht an Grundschulen." Also, rein mitten in die Gesellschaft! - Aber nur auf dem Papier."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

comments:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...