Persons with disabilities are NOT excluded from ....

"the general education system on the basis of disability, and that children with disabilities are not excluded from free and compulsory primary education, or from secondary education, on the basis of disability"
Article 24 CONVENTION ON THE RIGHTS OF PERSONS WITH DISABILITIES

Wie geht es weiter mit Lucas Katsioulis?
.

Brüssel (kobinet) Wie geht es weiter mit Lucas Katsioulis? Das fragen sich die Eltern von Lucas, nachdem die Europäische Schule in Brüssel erneut erklärt hat, dass mit dem heutigen Freitag definitiv Schluss mit der Beschulung des neunjährigen Jungen mit autistischen Störungen an der Schule sein soll.

Die Nerven der Familie Katsioulis, die vor einigen Monaten von Hamburg nach Brüssel gezogen ist, weil Wasilios Katsioulis eine Arbeitsstelle beim Europäischen Parlament bekommen hat. Während die Stelle für den Rollstuhlfahrer aus Hamburg äußerst attraktiv war, weil er mit dafür sorgen soll, dass das Europäische Parlament barrierefreier wird, gestaltet sich die Beschulung seines neunjährigen Sohnes Lucas langsam aber sicher zum Horrortrip. Die Europäische Schule verweigert ihm seit einigen Wochen die weitere Beschulung des Kindes mit Autismus aufgrund dessen Behinderung. Mehrfach wurde bereits angekündigt, dass Schluss mit der Beschulung sei, dies konnte immer wieder durch Proteste hinausgezögert werden. Am Freitag letzter Woche war dann endgültig Schluss. Lucas blieb am Montag zu Hause doch nachdem der Neunjährige am Montagnachmittag gegenüber seinen Eltern geäußert hatte, dass er am Dienstag wieder in die Schule will, machten die kurzen Prozess und brachten den Jungen am Dienstag einfach wieder hin.

Bis heute wurde er wieder aufgenommen, doch nun solle endgültig Schluss sein, teilte die Schulleitung Wasilios Katsioulis mit. Die Solidarität und das Medieninteresse wächst zusehends berichtete der Vater des Jungen, so dass der Kampf weitergehe. Letztendlich sieht Wasilios Katsioulis im Handeln der Schule einen krassen Verstoß gegen die UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen. moh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

comments:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...