Persons with disabilities are NOT excluded from ....

"the general education system on the basis of disability, and that children with disabilities are not excluded from free and compulsory primary education, or from secondary education, on the basis of disability"
Article 24 CONVENTION ON THE RIGHTS OF PERSONS WITH DISABILITIES

Lucas will wieder in die Schule
.

Brüssel (kobinet) Nachdem der neunjährige Lucas Katsioulis gestern seinem Vater gegenüber geäußert hat, dass er wieder in die Schule will, hat sich dieser und seine Frau entschlossen, ihn trotz des Schulausschlusses aufgrund seiner Behinderung heute wieder an die Europäische Schule in Brüssel zu bringen.

"Lucas kommt morgen um 8.25 Uhr in die Schule, ich gehe aufgrund der bekannten Situation davon aus, dass das in Ordnung geht. Er hat heute nachmittag spontan geäussert, dass er morgen in die Schule will. Ein Schulausschluss ist nicht gerechtfertigt, rechtswidrig und bedarf eines Gerichtsbeschlusses nach Vorlage von Gutachten. Zur Zeit liegt lediglich die positive Stellungnahme der ABA Experten vor, die die Integrierbarkeit von Lucas in Ihrer Schule bestätigt", schrieb Wasilios Katsioulis gestern an die Europäische Schule. Diese hatte Lucas Katsioulis aufgrund dessen autistischer Störungen letzte Woche vom Schulbesuch ausgeschlossen. "Lucas mitten im Schuljahr 'auf die Strasse zu setzten', ohne ihm eine deutschsprachige Alternative in Brüssel zu benennen und ihm einen reibungs-, stress- und zeitlich nahtlosen Übergang zu ermöglichen, ist für niemanden nachvollziehbar, der von diesem Fall gehört hat unabhängig von der Frage, ob ein Ausschluss aufgrund einer Behinderung überhaupt rechtsfehlerfrei zu begründen ist. Deshalb, bis morgen!" schrieb Wasilios Katsioulis. moh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

comments:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...